,

Die dritte Juliwoche 2023

Dereks Blick in die Woche vom 17. bis 23. Juli 2023

In der kommenden Woche haben wir zwei markante Konstellationen, die eine kurz, Sonne Opposition Pluto in Kombination mit dem Krebs-Neumond, die andere länger, Mars Opposition Saturn. Diese mundanen Konstellation verlangen von dem einen oder anderen etwas oder etwas mehr oder viel Mühe ab. Zum Wochenbeginn gibt es ein Merkur-Jupiter Quadrat, zum Wochenende ein Merkur-Uranus Quadrat. In der Wochenmitte bildet die Sonne in Krebs ein Trigon zu Neptun in Fische.

Bei mundanen Konstellationen der Planeten und bei Sonne und Mond, werden die aktuellen Aspekte oder Ingresse* der Planeten interpretiert. So kommen Astrologen zu teils identischen, teils verschiedenen Aussagen zur aktuellen Zeitqualität, und dies in verschiedenen Anwendungsbereichen der Astrologie.

Der aktuelle Ingress ist der Übergang des Mondknotens am Montag in das Zeichen Widder.


Sonntag bis Dienstag
Merkur Jupiter

Nun ist der Götterbote Merkur im Löwen unterwegs und gefällt sich bereits sehr in seinem Ruhm und der Dramatik eines Auftritts auf der grossen Bühne. Die Gestik und Argumentation Merkurs in einem Quadrat zu Jupiter in Stier wird noch weiter befeuert. Nun, da Jupiter ja die Sinnfrage stellt, könnte man sich grosszügig Gedanken über den eigenen Lebenssinn stellen, seinen Glauben (an was auch immer) oder seine expansiven Ziele. Jupiter ist zielorientiert in dem Sinne, dass alles grösser und reichhaltiger sein sollte als es ist. Aber manchmal wird der Bogen überspannt und das Ganze nimmt befremdliche Züge an, man kann arrogant wirken oder überheblich, oder man galoppiert über andere hinweg, berauscht vom Glanz Jupiters.

 

Montag
Neumond in Krebs

Der Neumond ist ein Zyklus, der uns regelmässig durch das Jahr begleitet, ist ein Taktgeber sowohl in der Natur wie in unserem Leben, jahrein und jahraus. Genaugenommen gibt es acht Mondphasen, jede hat ihre Bedeutung. Deine persönliche Mondphase findest du in Galiastro im Modul «Zusätzliche Astrologische Hintergründe» von Stefan Fleckenstein, die bereits in der Galiastro Free Version enthalten ist. 

Sonne und Mond kommen zusammen im Krebs, der Mond steht in seinem Domizil Krebs. Was im Sonnenprinzip als Potential vorhanden ist wird Erscheinungswelt beim Mond. Dem Mond wurden im Laufe der Geschichte viele verschiedene Göttinnen zugeordnet. Werden und Vergehen, die Fülle und das Leere, die Mehrung und die Minderung, das alles wird mit dem Mondzyklus offenbar. Er zeigt uns an, dass das Leben vergänglich ist, im Gegensatz zur Sonne, die immer gleich strahlt, bis sie in etwa fünf Milliarden Jahren zur Supernova wird, nach naturwissenschaftlicher Sicht. Es gibt auch andere, okkulte Anschauungen über die Sonne.

Alles, was mit Herkunft, Ahnen, Familie, Ernährung, Geborgenheit und Domizil zu tun hat, kann nun fokussiert werden. Der Krebs entspricht dem Basis Chakra (Muladhara), ist die Wiege der Kundalini, und die Lernaufgabe ist es, selbständig zu werden und das Selbstmitleid zu überwinden. Die Neumonde bieten die chronologische und zyklische Möglichkeit, einmal im Jahr in jedes der zwölf Felder (Häuser) und in den zwölf Tierkreiszeichen neue Impulse einzubringen. Für alle ist dieses Neumond-Tierkreiszeichen dasselbe: Krebs. Aber für alle ist die Ausrichtung eine andere. Steht z.B. Krebs im 7. Feld (Haus), bietet dies die Möglichkeit, die Selbständigkeit, das «Bei-sich-selbst-sein» in partnerschaftlichen persönlichen Beziehungen zu justieren und zu optimieren, wie bereits vor einem Monat erläutert (3. Woche Juni).

Die Mond-Pluto Opposition findet wenige Stunden später nach Neumond statt und bringt das Pluto Thema in deinem Horoskop und in der Familie schon mal in Stimmung, am Wochenende ist dann der Showdown mit der Sonne-Pluto Opposition.

 

Montag
Wahrer Mondknoten Ingress in Widder

Der Ingress des Mondknotens in das Zeichen Widder findet am 17. Juli 2023 um 22 Uhr statt. Beim mittleren Mondknoten geschah das bereits am 12. Juli 2023 um 19 Uhr. 

Seit dem 18.01.2022 befand sich der wahre Mondknoten im Zeichen Stier. Ein Thema in dieser Zeit bestand darin, dass die Grenzen der eigenen Ressourcen bewusstwurden. Die materiellen Möglichkeiten vieler aus der ökonomischen Mittel- und der Unterschicht wurden durch die teils massive Teuerung empfindlich geschwächt.

Nun, im dynamischen Zeichen Widder, geht es um das Bewusstsein der Identität des Individuums, um kollektive, möglicherweise auch radikale neue Bewegungen und die Durchsetzungskraft des Einzelnen im Kollektiv. Die Arbeitnehmer und die Bürger als selbständige Unternehmer wurden in den letzten Jahren übermässig ausgenommen (Teuerung), teils als Herde (Stier) gehalten und reglementiert. 

Aber Unmut und Proteste nehmen in vielen Bereichen zu, und ich gehe davon aus, dass in der Zeit mit der Mondknotenachse Widder/Waage ein weiterer Schritt zur Emanzipation des Kollektivs vollzogen wird. Auch die umstrittenen Bewegungen wie «Last Generation» sind Vorboten des zivilen Ungehorsams durch revierverletzende Aktionen (Mars). Schaue in deinem Horoskop, wo der Mars (als Herrscher des Zeichens des Mondknotens) steht (Zeichen und Haus), dann hast du den Hinweis, wie sich dieser Impuls bei dir persönlich auswirkt.


Mittwoch bis Freitag
Mars Saturn

Diese Verbindung hat zwei sehr verschiedene Energien: Mars in der Jungfrau will organisiert durchstarten, der rückläufige Saturn in Fische blockt ab und bremst. Der Hindernislauf ist ein sehr passendes Bild zu dieser Konstellation Mars-Saturn.

Es gilt immer wieder Hindernisse zu überwinden, von Anfang an bis am Ende. Alle, die diese Konstellation im Radix haben, wissen wie das ist. Stop and Go. Diese Wechselwirkung von Beschleunigung und Abbremsen kennen alle Verkehrsteilnehmer. Der Herr Döbereiner nannte Mars-Saturn u.a. „Fahren mit angezogener Handbremse“. Grundsätzlich ist keine Eile und Hast geboten in diesen Tagen, sondern Konstanz und Geduld, was dem Prinzip Mars („Hallo, ich komme, Platz da!“) gar nicht gefällt. Aber beste Tage, um Disziplin zu üben (Saturn) und die Durchsetzungskraft (Mars) besser zu bündeln und konzentriert bestehende Hindernisse überwinden, ohne zu drängeln, ohne das Schwert zu ziehen oder gar brachiale Gewalt anzuwenden.

Nicht Wenige mit diesem Mars-Saturn Aspekt im Radix tendieren dazu, ihre Aggressionen zu lange unter Verschluss zu halten (Selbstkontrolle contra direkte Willensäusserung), bis der Druck sich explosiv entlädt. Wie bei einem Gewitter.


Mittwoch bis Donnerstag
Sonne Neptun

Die Sonne in Krebs bildet ein Trigon zu Neptun in Fische, und das ist nur gut so. Es entspannt. Neptun löst und hilft, das Wesen des Krebszeichens besser zu verinnerlichen. Der Krebs, die Familie, die Gefühle, die eigene Seele wird von Neptun sanft, wie eine Brise aus dem Meer berührt und ist durchaus ein probates Gegenmittel zur knallharten Mars-Saturn Thematik.


Samstag bis Sonntag
Sonne Pluto

Zu Wochenende gibt es das Spiel mit dem Aufdecken der Geheimnisse, des Verborgenen, des Verdeckten und Weggesperrten. Man betrachte die Sonne als das Licht, das ins Dunkel strahlt. Dieser Lichtschein beleuchtet nicht nur unsere Erde und alle anderen Planeten und die zahlreichen Monde, sondern auch unser Horoskop. Da steht mundan der Sonne gegenüber also dieser kleine, mächtige Pluto, der ganze Generationen repräsentiert als „Zeitgeist“ und zugleich der innere Keller des Individuums ist, mit den eingelagerten Requisiten der Vergangenheit, mit all den Kräften, die da im Verborgenen liegen und erweckt werden wollen.

Pluto verwandelt, was Absterben soll und abgeworfen werden muss in reinen Geist. Dieser „Geist“ findet im Jupiter seinen Sinn und in Saturn seine Bestimmung, in Uranus seine Befreiung und in Neptun seine Erlösung. Das ist der Weg zur Erlösung. Daher ist es wichtig, in seine Tiefen zu schauen, um den verborgenen Schatz zu sichten und irgendwann zu heben, den verborgenen Schatz, an den wir uns aus den Märchen erinnern.


Sonntag und Montag
Merkur Uranus

Hier kündigt sich wieder Merkur an, mit neuen Ideen und Impulsen. Die gesteigerte Intuition ermöglicht es, sprunghaft tiefere Zusammenhänge zu erkennen und schnell darauf zu reagieren. Möglich auch, dass man nicht mehr weiss, „auf welchen Stuhl man sitzen soll“ oder wo man hingehört, denn der Wunsch nach Herausspringen aus belastenden Situationen ist durchaus angebracht bei einer Merkur-Uranus Verbindung

 

*Ingress: Eintritt eines Gestirns in ein Tierkreiszeichen, meist das Nachfolgende, ausser bei Rückläufigkeiten.

 

Links und Verweise
Bild oben Lizenziert unter der Unsplash+ Lizenz

Horoskop unten: Mars-Saturn Opposition, Sonne-Pluto Opposition, Merkur-Jupter Quadrat am 17. Juli 2023