,

Die zweite Aprilwoche 2023

Dereks Blick in die Woche vom 4. bis 16. April 2023

Sonne Jupiter

Die Sonne bewegt sich durch das Zeichen Widder und ab Montag-Nachmittag direkt auf Jupiter zu. Damit beginnt eine Sonne/Jupiter-Konjunktion. Die Verbindung von Sonne und Jupiter gehört zu den glücklichsten Verbindungen im Tierkreis. Es ist die „Konstellation der Könige“. Und so könnte man in diesen Tagen sich selbst als einen König, eine Königin fühlen, in welchen Bereichen das auch immer so sein kann. Das nennt man Selbstermächtigung. Die Konjunktion der Sonne mit Jupiter steht für Erfolg, das Erweitern des eigenen Horizontes, die Expansion, aber auch für die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Diese Konjunktion findet am Dienstag, den 11. April 2023 statt und dann erst wieder am 18. Mai 2024 im Tierkreiszeichen Stier. Sie wirkt etwa so wie eine Konjunktion der Sonne über den Radix-Jupiter. Auch das geschieht mindestens ein Mal im Jahr. Optimismus ist angebracht, der gute Glaube daran, getragen zu werden wie ein König auf der Sänfte und die Bereitschaft, neue Vorhaben in Gang zu setzen. Diese Sonne/Jupiter-Konjunktion dauert bis Mittwoch an. Eventuell kann die Fähigkeit, sich selbst zu behaupten, nun nachhaltig gefördert werden.


Venus Pluto

Gleichzeitig bildet die Venus im ersten Grad der Zwillinge ein Trigon zu Pluto in Wassermann. Venus herrscht über den Stier und die Waage. Hier kommt die Luftenergie in Bewegung, das Thema Beziehungen (Waage) und wie man darin funktioniert (Zwillinge). Ein Trigon ist nicht spannungsgeladen, sondern wirkt fördernd und kann das Thema Macht und Ohnmacht (Pluto) besser in den Fluss bringen. Festgezurrte Vorstellungen darüber wie Beziehungsmuster funktionieren sollten können ohne Stress transformiert und durch freiere Konzepte ersetzt werden.


Venus Saturn

Vom Donnerstag bis am Samstag findet ein Venus/Saturn-Quadrat in Zwillinge/Fische statt. Das ist der kritische Aspekt der Woche. Es geht um Wertfragen: Was bin ich mir wert?  Jetzt könnten mögliche Erkenntnisse freierer Beziehungskonzepte realisiert werden, die Einschränkungen durch „betonierte Anhänglichkeit“ an die alten Werte (der Erdepoche) allmählich durchschaut und schrittweise abgetragen werden.

 

Abb.: Sonne Jupiter Konjunktion am 11. April 2023, 22h07 UT (GMT),  abgebildet in der mundanen Tierkreiszeichnung ohne Ortebezug, daher ohne Häuser.